Pensions-Sicherungs-Verein erhöht den Beitragssatz

16.11.2023

Der Pensions-Sicherungs-Verein (PSVaG), der die Betriebsrenten bei Insolvenz von Unternehmen sichert, hat den Beitragssatz für das Jahr 2023 auf 1,9 Promille (Vorjahr 1,8 Promille) festgesetzt. Im Juni ging der Verein von einem Satz im Bereich des Mittelwertes der vergangenen zehn Jahre (2,0 Promille) aus.
Allerdings habe sich im ersten Halbjahr 2023 das Schadenvolumen im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöht. „Trotz dieses Anstiegs liegt bislang kein schadenreiches, sondern – gemessen an den letzten Jahrzehnten – ein Jahr mit einem durchschnittlichen Schadenvolumen vor“, teilte der PSVaG mit.
Für Zusagen über Pensionskassen sei auch in diesem Jahr ein zusätzlicher Beitrag zu entrichten, der zur Erhöhung des Ausgleichsfonds verwendet werde. Dieser beträgt 1,5 Promille der Beitragsbemessungs-Grundlage für Pensionskassenzusagen. Der Wert entspricht dem des Vorjahres.