Altersvorsorge in der Pensionskasse der Caritas

Gute Arbeitgeber unterstützen ihre Mitarbeiter beim Aufbau ihrer Altersvorsorge. Bei der betrieblichen Altersvorsorge in der Pensionskasse der Caritas ist die ständige Beratung  auch nach Vertragsabschluss noch gewährleistet. Sie stehen dem Arbeitgeber und seinen Mitarbeitern für deren Fragen zur Seite und wir unterstützen Sie.

Beratung ist unser Satzungsauftrag.

Pflichtversicherung nach Versorgungsordnung B

50 Jahre Pflichtversicherung – über 65 Jahre Pensionskasse der Caritas

Die Pensionskasse der Caritas führt seit 1966 die dienstgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung als Pflichtversicherung nach der Versorgungsordnung B (VersO B), Anlage 8 der Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) des Deutschen Caritasverbandes durch. Die Pflichtversicherung im AVR-Bereich verpflichtet den Dienstgeber, seine Mitarbeiter zu einer betrieblichen Altersversorgung anzumelden. Die AVR enthalten zwei Versorgungsordnungen: A und B. Die Arbeitsvertragsrichtlinien legen fest, dass die Versorgungsordnung B anzuwenden ist, „sofern der Dienstgeber nicht Beteiligter einer öffentlich-rechtlichen oder kirchlichen Zusatzversorgung ist“ (Versorgungsordnung A).

Für die Pflichtversicherung nach der VersO B ist Voraussetzung, dass der Anstellungsträger zur Caritas gehört. Diese Voraussetzung ist z. B. dann erfüllt, wenn die beschäftigende Einrichtung

• in der Trägerschaft eines Caritasverbandes geführt wird
  • die Arbeitsvertragsrichtlinien angewandt werden
  • korporatives Mitglied eines Caritasverbandes ist
  • oder ein geeigneter Nachweis in sonstiger Weise erbracht wird.

Pflichtversicherung für die Mitarbeiter kirchlicher Dienstgeber nach der Versorgungsordnung der Bayerischen (Erz-)Diözesen (VOBD)

Träger seit dem 1.4.2000

Seit dem 1.4.2000 ist die Pensionskasse der Caritas der Träger der betrieblichen Altersversorgung im Rahmen einer Pflichtversicherung für die Mitarbeiter kirchlicher Dienstgeber in den bayerischen Erzdiözesen. Diese Pflichtversicherung bei der Pensionskasse der Caritas ist in der Versorgungsordnung B, Teil D, 10 b des Arbeitsvertragsrechts der bayerischen (Erz-)Diözesen (ABD, Fassung 1.1.2003) geregelt.Die Pflichtversicherung nach den ABD der bayerischen Erzdiözesen verpflichtet den Dienstgeber seine Mitarbeiter zu einer betrieblichen Altersversorgung anzumelden.

Klassische dienstgeberfinanzierte bAV

•     eine lebenslange Altersrente mit Vollendung des 62. Lebensjahres
  •     eine Erwerbsminderungsrente in Höhe der zugesagten Altersrente
  •     eine lebenslange Witwen- bzw. Witwerrente in Höhe von 60 % der Altersrente
  •     Waisenrenten
  •     und ein Sterbegeld.

Der Dienstgeber ist gesetzlich verpflichtet seinen Mitarbeitern eine betriebliche Altersversorgung durch Entgeltumwandlung anzubieten. Hier obliegt dem Dienstgeber eine Informationspflicht gegenüber seiner Belegschaft. Es stellt sich nicht die Frage, ob eine betriebliche Altersversorgung angeboten wird, sondern in welcher Art und Weise. Auch weitere arbeitsrechtliche Aspekte sind zu beachten. So erfüllt er den Rechtsanspruch seiner Mitarbeiter/-innen auf Entgeltumwandlung und spart gleichzeitig Lohnnebenkosten.

Auch die betriebliche Riesterförderung ist über eine Pensionskasse möglich.

Gefördert werden Anlageformen, die eine lebenslange Rente garantieren.
Die geförderten Altersvorsorgeverträge müssen zertifiziert sein. Pensionskassen sind durch das Betriebsrentengesetz besonders qualifiziert und brauchen daher nicht extra zertifiziert zu werden.

Die betriebliche Riesterrente bietet attraktive kollektive Rechnungsgrundlagen und damit besonders kostengünstige Rahmenbedingungen für einen Riester-Vertrag.

Wie funktioniert die Riesterförderung?

Der Staat unterstützt die freiwillige Altersversorgung durch Zulagen oder Steuererleichterungen.

Gefördert werden:

• Personen, die Familienangehörige pflegen und für die deshalb Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherng entrichtet werden

• Beschäftigte, die in einem berugsständischen Versorgungswerk versichert sind (z.B. Ärzte, Architekten, Rechtsanwälte u.s.w.)

Wie erfolgt die Förderung konket?

Die optimale Förderung setzt voraus, dass 4 % des Vorjahresbruttoeinkommens in den Riestervertrag gezahlt werden. Von diesem Gesamtbeitrag werden die eigene Grundzulage in Höhe von 175 € p.a. und die Kinderzulagen (Kinder geboren vor 2008 = 185 € p.a./geboren ab 2008 = 300 E p.a. je Kind) abgezogen. Es muss der verbleibende Mindesteigenbeitrag geleistet werden, um die volle Förderung zu erhalten. Wird der Mindesteigenbeitrag unterschritten, werden die Zulagen nur anteilig gezahlt. Der niedrigste Jahresbeitrag (Sockelbeitrag) beträgt 60 €.

Der Höchstbeitrag für die Förderung legt bei 2.100 €.

Grundsätzlich erhält die Mutter die Kinderzulage, wenn im Beitragsjahr für mindestens einen Monat Kindergeld gezahlt wrde. Die Zulage kann auf den anderen Ehepartner übertragen werden.

Der Versicherte erhält von uns einen Antrag auf Altersvorsorgezulage, der ausgefüllt an uns zurückzusenden ist. Wir übermitteln die Daten an die zentrale Zulagenstelle, die überprüft, welche Zulagen dem Versicherten zustehen. Die Zulagen werden direkt an uns überwiesen und dem Vertrag des Versicherten gutgeschrieben. Auf Antrag kann ein Dauerzulagenantrag gestellt werden. Änderungen der persönlichen Situation müssen uns gemeldet werden, damit wir diese an die Zulagenstelle weiterleiten.

Unser Service für Sie

Für die betriebliche Altersvorsorge ist eine professionelle und kompetente Beratung ebenso erforderlich, wie eine reibungslose Abwicklung.

Deshalb arbeitet die Pensionskasse der Caritas ausschließlich mit qualifizierten und unabhängigen Vermittlern zusammen.

Dienstgeber- und  Maklerportal Pensionskasse24

Der Internetauftritt wird ergänzt durch das Dienstgeber- und Maklerportal Pensionskasse24. Mit dem Portal Pensionskasse24 steht den kooperierenden Maklern und den Dienstgebern eine moderne Informations- und Kommunikationsplattform zur Verfügung und die Möglichkeit sich rund um die Uhr über den jeweiligen Vertragsstand zu informieren. Immer mehr Dienstgeber, die ihre Mitarbeiter über die Pensionskasse der Caritas versorgen, nutzen das Angebot der elektronischen Verwaltung.

Die Dienstgeber sind unabhängig von den Servicezeiten der Pensionskasse. Neuanmeldungen und Vertragsänderungen sind papierlos und über komfortable Eingabemasken möglich.

Online-Schulungen

Zur Information der mit der Pensionskasse der Caritas zusammenarbeitenden Vermittler und Dienstgeber bietet die Pensionskasse Online-Schulungen an über die Abwicklung und Bearbeitung über das Portal Pensionskasse24. Ergänzt werden diese Schulungen durch Online-Schulungen zu Grundlagen und Neuerungen in der betrieblichen Altersversorgung.