Ihre Altersvorsorge in guten Händen ... Unkompliziert, flexibel und garantiert

Mit Ihrer Altersvorsorge in der Pensionskasse der Caritas haben Sie die Sicherheit, monatlich über einen garantierten Betrag bis zum Lebensende zu verfügen. Diese Vorteile sind gerade für die Planung eines vorzeitigen Ruhestandes und bei der Finanzierung von Abschlägen bei der gesetzlichen Rente besonders wichtig.

Mitgliederstimme: "Haben Sie vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Benachrichtigung, es bestätigt mal wieder das Gefühl gut aufgehoben zu sein bei Ihnen."

Sylvia Gutwirt

• Hohe Garantieleistungen
  • Keine Gesundheitsprüfung (Wartezeitregelung)
  • Nutzung der steuerlichen Förderung durch Entgeltumwandlung und Riester-Rente möglich
  • Keine Stückkosten oder Ratenzuschläge
  • Keine Anrechnung auf das Arbeitslosengeld II in der Ansparphase
  • Alle erwirtschafteten Gewinne stehen den Versicherten zu
  • Beitragsflexibilität bei freiwilliger Mitgliedschaft
  • Bei vorzeitigem Ausscheiden Möglichkeit zur Weiterführung (privat oder über neuen Arbeitgeber)
  • Zinshöchststands-Garantie

Das Garantiemodell der Pensionskasse der Caritas – aktueller denn je! Höhere Garantien bei gleichem Beitrag

Viele Anbieter in der Lebensversicherungsbranche ziehen sich zunehmend aus den klassischen Modellen mit Garantiezins zurück. In Zeiten anhaltend niedriger Zinsen und einem Garantiezins, der Tiefpunkt erreicht hat, ist jedoch den meisten Menschen vor allem die Sicherheit ihrer Altersvorsorge besonders wichtig.

Garantie gibt Sicherheit.

Eine klassische Rentenversicherung basiert auf einem langjährigen Sparprozess. Hierbei wird der Garantiezins zu Beginn einer Versicherung für die gesamte Laufzeit festgeschrieben. In Zeiten einer Niedrigzinsphase erscheint diese Vorgehensweise nicht sonderlich attraktiv. Die Pensionskasse der Caritas hat ein neues Garantiemodell entwickelt und ihre Tarife mit einer besonders attraktiven Option ausgestattet:

Wir bieten eine Zinshöchststands-Garantie. Diese Option ermöglicht unseren Mitgliedern, bei einem Anstieg des unternehmenseigenen Rechnungszinses, ebenfalls diesen erhöhten Garantiezins für künftig eingezahlte Beiträge in ihrem Vertrag zu erhalten.
Im Ergebnis steigt in diesem einzigartigen Modell die Garantierente und damit auch der Erwerbsminderungs- und Hinterbliebenenschutz.

Sie haben Fragen zu Ihrem Vertrag? Rufen Sie uns an! Wir sind gerne für Sie da.

Pflichtversicherung nach Versorgungsordnung B 50 Jahre Pflichtversicherung - mehr als 60 Jahre Pensionskasse der Caritas

Ihr Dienstgeber zahlt für Sie im Rahmen der Pflichtversicherung nach Versorgungsordnung B?
Sie wünschen weitergehende Informationen zu Ihrer Altersvorsorge?
Wie hoch sind die Beiträge?
Was wird geleistet?
Was ist, wenn … ?

Die Pensionskasse der Caritas führt seit 1966 die arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung als Pflichtversicherung nach der Versorgungsordnung B (VersO B), Anlage 8 der Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) des Deutschen Caritasverbandes durch. Die Pflichtversicherung im AVR-Bereich verpflichtet den Dienstgeber, seine Mitarbeiter zu einer betrieblichen Altersversorgung anzumelden. Die AVR enthalten zwei Versorgungsordnungen A und B. Die Arbeitsvertragsrichtlinien legen fest, dass die Versorgungsordnung B anzuwenden ist, „sofern der Dienstgeber nicht Beteiligter einer öffentlich-rechtlichen oder kirchlichen Zusatzversorgung ist“.

Ihre Vorteile

Sie möchten selber zusätzlich vorsorgen? Eine attraktive Möglichkeit ist die betriebliche Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung.

Sie haben Fragen zu Ihrem Vertrag? Rufen Sie uns an! Wir sind gerne für Sie da.

Pflichtversicherung nach der Versorgungsordnung der Bayerischen (Erz-)Diözesen (VOBD) Träger seit dem 01.04.2000

Ihr Dienstgeber zahlt für Sie im Rahmen der Pflichtversicherung nach der Versorgungsordnung der Bayerischen (Erz-)Diözesen (VOBD)? Sie wünschen weitergehende Informationen zu Ihrer Altersvorsorge? Wie hoch sind die Beiträge? Was wird geleistet? Was ist, wenn …?

Seit dem 1.4.2000 ist die Pensionskasse der Caritas der Träger der betrieblichen Altersversorgung im Rahmen einer Pflichtversicherung für die Mitarbeiter kirchlicher Arbeitgeber in den bayerischen Erzdiözesen. Diese Pflichtversicherung bei der Pensionskasse der Caritas ist in der Versorgungsordnung B, Teil D, 10 b des Arbeitsvertragsrechts der bayerischen (Erz-)Diözesen (ABD, Fassung 1.1.2003) geregelt.

Die Pflichtversicherung nach den ABD der bayerischen Erzdiözesen verpflichtet den Dienstgeber seine Mitarbeiter zu einer betrieblichen Altersversorgung anzumelden. Das Arbeitsvertragsrecht der bayerischen (Erz-)Diözesen (ABD) enthält zwei Versorgungsordnungen A und B.

Sie haben Fragen zu Ihrem Vertrag? Rufen Sie uns an! Wir sind gerne für Sie da.

Klassische arbeitgeberfinanzierte bAV Ihr Arbeitgeber zahlt für Sie ...

Ihr Dienstgeber zahlt für Sie eine betriebliche Altersversorgung in die Pensionskasse der Caritas ein. Sie erhalten damit einen eigenen Anspruch auf die Leistungen. Garantiert wird eine lebenslange Rente.

Damit haben Sie eine gute Basis für Ihre zusätzliche Altersvorsorge.Durch die Beitragszahlung Ihres Dienstgebers erwerben Sie im Rahmen der Satzungsbestimmungen einen Anspruch auf

• und ein Sterbegeld

Sie haben Fragen zu Ihrem Vertrag? Rufen Sie uns an! Wir sind gerne für Sie da.

Entgeltumwandlung nach § 3 Nr. 63 EStG Habem Sie bereits alle Möglichkeiten ausgeschöpft?

Sie zahlen über Ihren Dienstgeber im Zuge der betrieblichen Altersversorgung durch Entgeltumwandlung in Ihren Vertrag bei der Pensionskasse der Caritas ein?

Arbeitnehmer können somit 4 % der Beitragsbemessungsgrenze (BBG), RV West (2018 = 3.120 € p.a.) für die betriebliche Altersversorgung steuer- und sozialabgabenfrei nutzen. Weitere 4 % der BBG, RV West können steuerfrei (2018=6.240 € p.a.) in die betriebliche Altersversorgung eingezahlt werden.

Der Aufstockungsbetrag in Höhe von 1.800 € entfällt.

Sie können monatliche Beiträge oder auch Sonderzahlungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld) auf den Vertrag einzahlen. Auch durch die Umwandlung von vermögenswirksamen Leistungen können Sie Ihre Altersvorsorge weiter aufbauen.

Die Entgeltumwandlung ist flexibel. Sie können den Beitrag erhöhen, herabsetzen oder auch den Vertrag beitragsfrei stellen.

Sie haben Fragen zu Ihrem Vertrag? Rufen Sie uns an! Wir sind gerne für Sie da.

Sie können den Beitrag erhöhen oder herabsetzen. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an.

Ihren Anspruch können Sie nach Ihrem Ausscheiden aus dem Arbeitsverhältnis zu einem neuen Arbeitgeber mitnehmen. Entweder erfolgt die Fortsetzung durch den neuen Arbeitgeber oder Sie entscheiden sich für die Weiterführung durch eigene Beiträge bzw. eine beitragsfreie Fortsetzung Ihres Vertrages.

Wichtig für Sie: Die Ansprüche aus Entgeltumwandlung sind unverfallbar, d. h. ihre Rentenanwartschaft bleibt in jedem Fall bestehen.

Ihre betriebliche Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung ist in der Ansparphase Hartz-IV-sicher und muss bei Arbeitslosigkeit nicht verwertet werden.

Übrigens: Sollte dieser Fall eintreten, können Sie Ihren Vertrag vorübergehend (oder auch dauerhaft) beitragsfrei stellen, privat fortführen und Sie haben auch die Möglichkeit den Beitrag herabzusetzen – ohne zusätzliche Kosten.

Auch die betriebliche Riesterförderung ist über die Pensionskasse der Caritas möglich. Gefördert werden Anlageformen, wie zum Beispiel unsere Rentenversicherung, die eine lebenslange Rente garantiert. Die geförderten Altersvorsorgeverträge müssen zertifiziert sein. Pensionskassen sind durch das Betriebsrentengesetz besonders qualifiziert und brauchen daher nicht extra zertifiziert zu werden.

Die betriebliche Riesterrente bietet Ihnen attraktive kollektive Rechnungsgrundlagen und damit besonders kostengünstige Rahmenbedingungen für einen Riester-Vertrag.

Wie funktioniert die Riesterförderung?

Wie erfolgt die Förderung konket?

Welche Vorteile bietet die Riester-Rente in der Pensionskasse der Caritas?

MinMax-Rente® … mit minimalen Mitteln das Maximum erreichen … auch für Minijobber

Den meisten Minijobbern ist es nicht möglich, von 450 € eine eigene Altersvorsorge aufzubauen.
Sie nutzen die MinMax-Rente, das Produkt für die betriebliche Altersversorgung (bAV), speziell für Minijobber.

Die Pluspunkte für Sie:

• Hohes und lebenslang garantiertes Zusatzeinkommen
  • Zinsvorsprung durch hohes Vertragsguthaben ab dem ersten Beitrag
  • Bei vorzeitigem Ausscheiden Weiterführung möglich - mit oder ohne Folgebeiträge
  • Konservative und sicherheitsorientierte Anlagepolitik
  • Status als Minijobber ohne eigenen Beitrag zur gesetzlichen Rentenversicherung bleibt erhalten

Altersvorsorge für Geringverdiener ... ... lohnt sich auch

Tatsache ist: Keiner will Altersarmut. Fast jedem ist mittlerweile klar, dass er vorsorgen muss. Viele Mitarbeiter wollen eine betriebliche Altersversorgung aufbauen, schieben die Entscheidung aber hinaus.

Die ProblematikNach dem Alterssicherungsbericht 2016 der Bundesregierung besitzen 47 Prozent der Geringverdiener weder einen Riestervertrag noch eine betriebliche Altersversorgung. Drei Viertel dieser 4,2 Millionen Beschäftigten sind Frauen. Als Geringverdiener gelten Arbeitnehmer mit einem Bruttoeinkommen bis zu 1.500 Euro.

Geringverdiener haben wenig finanzielle Mittel, um eine zusätzliche Altersversorgung aufzubauen.

2 in 1 Rente Sparbuch für den Ruhestand – Mehr als flexibel geht nicht

Sie nutzen das Modell der 2 in 1 Rente? Eine Mischung aus betrieblicher Altersversorgung und Lebensarbeitszeitkonto: Überstunden, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld …

Ihre Vorteile

Das große Plus dieses Modells ist die Flexibilität. Für Ihren Dienstgeber und auch für Sie. Auf den Vertrag kann fast alles eingezahlt werden, was sich im Betrieb im Laufe der Zeit ansparen lässt: wie z.B. Überstunden, nicht verbrauchte Urlaubstage, Weihnachts- oder Urlaubsgeld. Der Betrag wird brutto, das heißt ohne Abzug von Steuern und Sozialabgaben – in die betriebliche Altersversorgung eingezahlt. Der Einspareffekt ist hoch. Die Verwendung des Wertguthabens wird dabei grundsätzlich als Entgeltumwandlung anerkannt. Die eingezahlten Beträge werden verzinst und es entsteht ein Anspruch auf eine garantierte Rente. Zusätzlich werden erwirtschaftete Überschüsse dem Vertrag direkt gutgeschrieben. Auch niedrige Verwaltungskosten wirken sich positiv auf die Entwicklung der Überschüsse und damit auf die Zusatzrente aus.

Die Mischung aus betrieblicher Altersversorgung und Lebensarbeitszeitkonto macht’s!

Die „2 in 1 Rente“: Eine echte Alternative.

Unser Service für Sie Organisation des Kollektivs

Eine Rentenversicherung alleine auf die Rendite zu reduzieren, wäre nicht richtig. Eine Versicherung leistet wesentlich mehr.

Die Pensionskasse organisiert für Sie das Kollektiv.

Das Risiko, das den Einzelnen überfordert, kann die Versichertengemeinschaft zusammen tragen. Die Ungewissheit, erwerbsgemindert zu werden, die Ungewissheit über die Dauer des eigenen Lebens, diese Risiken werden kalkulierbar, wenn sich viele Personen in einer Pensionskasse organisieren.

Es gibt den Risikoausgleich durch die große Zahl oder den Risikoausgleich über die Zeit.

Jahresbescheinigung

Einmal jährlich informiert die Pensionskasse ihre Mitglieder mit der Jahresbescheinigung über die erworbenen Anwartschaften.

Sie haben Fragen zu Ihrem Vertrag? Rufen Sie uns an! Wir sind gerne für Sie da.

Informationen für unsere Rentner Auch nach dem Ende des Arbeitslebens sind wir für Sie da.

Wie und wo und bis wann muss der Rentenantrag gestellt werden? Wann wird die Rente gezahlt? Wie sieht das mit der Besteuerung aus?

Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie hier:

Empfehlen Sie uns weiter! Jeder Einzelne trägt zum Erfolg des Vereins bei.

Ihre Empfehlung ist die beste Werbung.

Viele neue Mitglieder erhalten wir durch die Weiterempfehlung unserer zufriedenen Mitglieder.

Sie haben Fragen? Oder wünschen zusätzliche Informationen zur Weitergabe? Dann rufen Sie uns an!