Ihre Altersvorsorge – eine Entscheidung fürs Leben

Ihr Dienstgeber bietet Ihnen eine betriebliche Altersvorsorge an? Als Mitarbeiter/in von Kirche und Caritas sind Sie bereits in den Genuss einer dienstgeberfinanzierten Altersvorsorge gekommen?  Damit hat Ihr Dienstgeber einen Grundstein für Ihre Altersversorgung gelegt. Leider ist es aber so, dass die klassische betriebliche Altersversorgung oft nicht ausreicht, die bestehenden Lücken zu schließen. Der Gesetzgeber hat das erkannt. Seit dem 01.01.2018 werden die betriebliche Riesterrente und die betriebliche Altersversorgung durch das Betriebsrentenstärkungsgesetz zusätzlich gefördert.

Pflichtversicherung … nach Versorgungsordnung B

Ihre Betriebsrente – Ihr Dienstgeber zahlt für Sie …

Sie sind Mitarbeiterin oder Mitarbeiter im kirchlichen oder caritativen Dienst? Ihr Dienstgeber zahlt für Sie zusätzlich zum Gehalt Beiträge in die Pflichtversicherung nach Versorgungsordnung B ein?

Damit haben Sie eine gute Basis für Ihre zusätzliche Altersvorsorge.
Die Pflichtversicherung bei der Pensionskasse der Caritas VVaG ist in der Versorgungsordnung B als Anlage 8 der AVR geregelt.

• und ein Sterbegeld

Pflichtversicherung nach der Versorgungsordnung der Bayerischen (Erz-)Diözesen (VOBD)

Ihre Betriebsrente – Ihr Dienstgeber zahlt für Sie …

Sie sind Mitarbeiterin oder Mitarbeiter im kirchlichen oder caritativen Dienst?  Ihr Dienstgeber zahlt für Sie zusätzlich zum Gehalt Beiträge in die Pflichtversicherung nach Versorgungsordnung B (ABD) ein?

Damit haben Sie eine gute Basis für Ihre zusätzliche Altersvorsorge.
Die Pflichtversicherung bei der Pensionskasse der Caritas VVaG ist in der Versorgungsordnung B Anlage D 10b in der Fassung vom 1. Januar 2003  des Arbeitsvertragsrechts der bayerischen (Erz-)Diözesen (ABD) geregelt.

• und ein Sterbegeld

Klassische dienstgeberfinanzierte bAV

Ihr Dienstgeber zahlt für seine Mitarbeiter zusätzlich zum Gehalt in einen Altersvorsorgevertrag ein?

Damit haben Sie eine gute Basis für Ihre zusätzliche Altersvorsorge. Durch die Beitragszahlung Ihres Dienstgebers erwerben Sie im Rahmen der Satzungsbestimmungen einen Anspruch auf

• und ein Sterbegeld.

Haben Sie bereits alle Möglichkeiten ausgeschöpft?

Die gesetzliche Rente allein wird in Zukunft den Lebensstandard im Alter nicht mehr halten können. Vor allem Frauen weisen häufiger als Männer erheblich große Versorgungslücken auf, denn Familienpausen und Teilzeitbeschäftigung unterbrechen oft die berufliche LaufbahnJüngere Männer haben zunehmend aufgrund längerer  Ausbildungszeiten oder durch Unterbrechungen der Erwerbsbiografie Lücken in ihrer Altersversorgung. Akademiker bekommen Zeiten des Studiums nicht mehr oder nur teilweise angerechnet. Auch die klassische vom Arbeitgeber finanzierte Betriebsrente ist oft nicht in der Lage eine ausreichende Altersversorgung zu gewährleisten. Eine zusätzliche eigenfinanzierte betriebliche Altersversorgung durch Entgeltumwandlung und ergänzend hierzu weitere Vorsorgemaßnahmen müssen unverzichtbare Bestandteile der individuellen Alterssicherung der Arbeitnehmer werden. Die Entgeltumwandlung ist aufgrund von Steuervergünstigungen und der Einsparung von Sozialabgaben besonders attraktiv.

Wie funktioniert die Entgeltumwandlung?

Seit 2002 besteht grundsätzlich ein Rechtsanspruch aller Arbeitnehmer auf eine arbeitnehmerfinanzierte Betriebsrente im Wege einer Entgeltumwandlung. Sie schließen mit Ihrem Dienstgeber eine Vereinbarung darüber ab. Die Beiträge werden von Ihrem Dienstgeber direkt von Ihrem Bruttolohn abgezogen. Ihr Dienstgeber zahlt bei der Entgeltumwandlung den vereinbarten Betrag steuer- und sozialabgabenfrei in einen Altersvorsorgebeitrag ein. Für den umgewandelten Betrag fallen im Rahmen der staatlichen Höchstgrenzen keine Steuern und Sozialabgaben an.

Wie viel können Sie einzahlen?

2019steuer- und sozialabgabenfreisteuerfrei
jährlich 3.216 €3.216 €
monatlich268 €268 €

Im Zuge der Entgeltumwandlung können Sie im Jahr 2019 bis zu 3.216 € (monatlich: 268 €) steuer- und sozialabgabenfrei in die eigene Altersvorsorge investieren. Weitere 3.216 € können Sie steuerfrei in Ihren Vertrag einzahlen.

Entgeltumwandlung häufige Fragen:

Sie können den Beitrag herabsetzen. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an.

Ihren Anspruch können Sie nach Ihrem Ausscheiden aus dem Arbeitsverhältnis zu einem neuen Arbeitgeber mitnehmen. Entweder erfolgt die Fortsetzung durch den neuen Arbeitgeber oder Sie entscheiden sich für die Weiterführung durch eigene Beiträge bzw. eine beitragsfreie Fortsetzung Ihres Vertrages.

Wichtig für Sie: Die Ansprüche aus Entgeltumwandlung sind unverfallbar, d. h. ihre Rentenanwartschaft bleibt in jedem Fall bestehen.

Ihre betriebliche Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung ist in der Ansparphase Hartz-IV-sicher und muss bei Arbeitslosigkeit nicht verwertet werden.

Übrigens: Sollte dieser Fall eintreten, können Sie Ihren Vertrag vorübergehend (oder auch dauerhaft) beitragsfrei stellen, privat fortführen und Sie haben auch die Möglichkeit den Beitrag herabzusetzen – ohne zusätzliche Kosten.

Auch die betriebliche Riesterförderung ist über eine Pensionskasse möglich. Gefördert werden Anlageformen, wie zum Beispiel unsere Rentenversicherung, die eine lebenslange Rente garantiert. Die geförderten Altersvorsorgeverträge müssen zertifiziert sein. Pensionskassen sind durch das Betriebsrentengesetz besonders qualifiziert und brauchen daher nicht extra zertifiziert zu werden.

Die betriebliche Riesterrente bietet Ihnen attraktive kollektive Rechnungsgrundlagen und damit besonders kostengünstige Rahmenbedingungen für einen Riester-Vertrag.

Wie funktioniert die Riesterförderung?

Der Staat unterstützt die freiwillige Altersversorgung durch Zulagen oder Steuererleichterungen.

Gefördert werden:

• Personen, die Familienangehörige pflegen und für die deshalb Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung entrichtet werden

• Beschäftigte, die in einem berugsständischen Versorgungswerk versichert sind (z.B. Ärzte, Architekten, Rechtsanwälte u.s.w.)

Wie erfolgt die Förderung konket?

Die optimale Förderung setzt voraus, dass 4 % des Vorjahresbruttoeinkommens in den Riestervertrag gezahlt werden. Von diesem Gesamtbeitrag werden die eigene Grundzulage in Höhe von 175 € p.a. und die Kinderzulagen (Kinder geboren vor 2008 = 185 € p.a./geboren ab 2008 = 300 E p.a. je Kind) abgezogen. Es muss der verbleibende Mindesteigenbeitrag geleistet werden, um die volle Förderung zu erhalten. Wird der Mindesteigenbeitrag unterschritten, werden die Zulagen nur anteilig gezahlt. Der niedrigste Jahresbeitrag (Sockelbeitrag) beträgt 60 €.

Der Höchstbeitrag für die Förderung legt bei 2.100 €.

Grundsätzlich erhält die Mutter die Kinderzulage, wenn im Beitragsjahr für mindestens einen Monat Kindergeld gezahlt wurde. Die Zulage kann auf den anderen Ehepartner übertragen werden.

Der Versicherte erhält von uns einen Antrag auf Altersvorsorgezulage, der ausgefüllt an uns zurückzusenden ist. Wir übermitteln die Daten an die zentrale Zulagenstelle, die überprüft, welche Zulagen dem Versicherten zustehen. Die Zulagen werden direkt an uns überwiesen und dem Vertrag des Versicherten gutgeschrieben. Auf Antrag kann ein Dauerzulagenantrag gestellt werden. Änderungen der persönlichen Situation müssen uns gemeldet werden, damit wir diese an die Zulagenstelle weiterleiten.

Unser Service für Sie

Für die betriebliche Altersvorsorge ist eine professionelle und kompetente Beratung ebenso erforderlich, wie eine reibungslose Abwicklung.

Jahresbescheinigung

Einmal jährlich informiert die Pensionskasse ihre Mitglieder mit der Jahresbescheinigung über die erworbenen Anwartschaften.