Altersvorsorge einrichten und Lohnnebenkosten sparen

Unkompliziert, flexibel und eine schlanke Verwaltung

Gute Dienstgeber haben gute Mitarbeiter. Und gute Mitarbeiter haben eine gute bAV.

Als guter Dienstgeber unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter beim Aufbau ihrer Altersvorsorge und übernehmen Verantwortung.

• Mit der Altersvorsorge in der Pensionskasse der Caritas bieten Sie eine effiziente betriebliche Altersversorgung an.
  • Auf die Bedürfnisse Ihres Betriebes konzipiert.
  • Arbeitsrechtliche Anforderungen werden berücksichtigt.
  • Die ständige Beratung ist auch nach Vertragsabschluss noch gewährleistet.
  • Die Tarife sind flexibel, damit Ihre Mitarbeiter flexibel sind.
  • Und mit wenig bzw. geringen Kosten verbunden.

im Überblick

• Rechtssicherheit durch Gleichbehandlung (Unisex-Tarife)
  • Risikominimierung durch ungezillmerte Tarife bzw. echte Nettotarife
  • Sie sparen Lohnnebenkosten
  • Erfüllung des gesetzlichen Anspruchs auf Entgeltumwandlung
  • Kollektiver Ansatz in der Beitragskalkulation: Günstigster Beitrag ab dem ersten Mitarbeiter
  • Bindung und Motivation von qualifizierten Mitarbeitern
  • Bilanzneutralität
  • Keine Beitragspflicht zur gesetzlichen Insolvenzsicherung (Pensions-Sicherungs-Verein (PSVaG))
  • Ergänzung durch rückgedeckte Unterstützungskasse bei hohem Versorgungsbedarf
  • Imagegewinn für das Unternehmen
  • Geringer Verwaltungsaufwand
  • Vertrag kann bei Ausscheiden des Mitarbeiters übertragen oder privat fortgeführt werden
  • Auslagerung der Versorgungsrisiken auf die Pensionskasse
  • Auf Wunsch: Kostenloses Arbeitgeberportal (Hier sind z.B. An- und Abmeldungen sowie Vertragsänderungen papier- und unterschriftlos 24 Stunden am Tag möglich)
  • Hohe Garantieleistungen - lebenslang
  • Tarife ohne Abschlussprovision: positives Vertragsguthaben ab dem ersten Beitrag
  • Keine Gesundheitsprüfung (Wartezeitregelung)
  • Nutzung der steuerlichen Förderung durch Entgeltumwandlung und Riester-Rente möglich
  • Keine Stückkosten oder Ratenzuschläge
  • Keine Anrechnung auf das Arbeitslosengeld II in der Ansparphase
  • Alle erwirtschafteten Gewinne stehen den Versicherten zu
  • Jederzeitige Beitragsflexibilität
  • Bei vorzeitigem Ausscheiden Möglichkeit zur Weiterführung (privat oder über neuen Arbeitgeber)
  • Zinshöchststands-Garantie (Garantiemodell)
  • Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit stehen bei der Kölner Pensionskasse alle erwirtschafteten Gewinne den Versicherten zu
  • Klassische Pensionskassen sind nicht insolvenzfähig
  • Bedarfsgerechter Erwerbsminderungs - und Hinterbliebenenschutz
  • Dauerhafte Steuer- und Sozialversicherungsersparnisse

Das Garantiemodell der Pensionskasse der Caritas – aktueller denn je!

Höhere Garantien bei gleichem Beitrag

Der Garantiezins ist bei einer klassischen Rentenversicherung während der gesamten Vertragslaufzeit gleich. Wir bieten eine Zinshöchststands-Garantie. Diese Option ermöglicht unseren Mitgliedern, bei einem Anstieg des unternehmenseigenen Rechnungszinses, ebenfalls diesen erhöhten Garantiezins für künftig eingezahlte Beiträge in ihrem Vertrag zu erhalten.
Im Ergebnis steigt in diesem einzigartigen Modell die Garantierente.

Das macht die Altersvorsorge in der Pensionskasse der Caritas für Ihre Mitarbeiter besonders attraktiv.

Pflichtversicherung nach Versorgungsordnung B

50 Jahre Pflichtversicherung – über 60 Jahre Pensionskasse der Caritas

Die Pensionskasse der Caritas führt seit 1966 die dienstgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung als Pflichtversicherung nach der Versorgungsordnung B (VersO B), Anlage 8 der Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) des Deutschen Caritasverbandes durch. Die Pflichtversicherung im AVR-Bereich verpflichtet den Dienstgeber, seine Mitarbeiter zu einer betrieblichen Altersversorgung anzumelden.

Die AVR enthalten zwei Versorgungsordnungen A und B. Die Arbeitsvertragsrichtlinien legen fest, dass die Versorgungsordnung B anzuwenden ist, „sofern der Dienstgeber
nicht Beteiligter einer öffentlich-rechtlichen oder kirchlichen Zusatzversorgung ist“ (Versorgungsordnung A).
Für die Pflichtversicherung nach der VersO B ist Voraussetzung, dass der Anstellungsträger zur Caritas gehört. Diese Voraussetzung ist z. B. dann erfüllt, wenn die beschäftigende Einrichtung

• in der Trägerschaft eines Caritasverbandes geführt wird
  • die Arbeitsvertragsrichtlinien angewandt werden
  • korporatives Mitglied eines Caritasverbandes ist
  • oder ein geeigneter Nachweis in sonstiger Weise erbracht wird.

Eine Zustimmung des Belegenheitsbistums – wie in der KZVK – zum Zugang zur Pensionskasse der Caritas ist nicht erforderlich.

Vorteile

Pflichtversicherung für die Mitarbeiter kirchlicher Dienstgeber nach der Versorgungsordnung der Bayerischen (Erz-)Diözesen (VOBD)

Träger seit dem 1.4.2000

Seit dem 1.4.2000 ist die Pensionskasse der Caritas der Träger der betrieblichen Altersversorgung im Rahmen einer Pflichtversicherung für die Mitarbeiter kirchlicher Dienstgeber in den bayerischen Erzdiözesen. Diese Pflichtversicherung bei der
Pensionskasse der Caritas ist in der Versorgungsordnung B, Teil D, 10 b des Arbeitsvertragsrechts der bayerischen (Erz-)Diözesen (ABD, Fassung 1.1.2003) geregelt.
Die Pflichtversicherung nach den ABD der bayerischen Erzdiözesen verpflichtet den Dienstgeber seine Mitarbeiter zu einer betrieblichen Altersversorgung anzumelden. Das Arbeitsvertragsrecht der bayerischen (Erz-)Diözesen (ABD) enthält zwei Versorgungsordnungen A und B.
Liegt keine Beteiligung des kirchlichen Dienstgebers bei der Zusatzversorgung der bayerischen Gemeinden nach der Versorgungsordnung A vor, ist der Dienstgeber verpflichtet seine Mitarbeiter in der Pensionskasse der Caritas anzumelden.
Die Betriebsrente in der Pensionskasse der Caritas stellt eine attraktive Alternative zur Zusatzversorgung im öffentlichen oder kirchlichen Dienst dar.

Klassische dienstgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung

Gute Mitarbeiter ans Unternehmen binden und dabei sparen

Sie zahlen für Ihre Mitarbeiter eine betriebliche Altersversorgung in die Pensionskasse ein. Ihre Mitarbeiter erhalten damit einen eigenen Anspruch auf die Leistungen. Garantiert wird eine lebenslange Rente.

Rechtliche Risiken vermeiden

Als Dienstgeber sind Sie gesetzlich verpflichtet Ihren Mitarbeitern eine betriebliche Altersversorgung durch Entgeltumwandlung anzubieten. Hier obliegt dem Dienstgeber eine Informationspflicht gegenüber seiner Belegschaft. Es stellt sich nicht die Frage, ob eine betriebliche Altersversorgung angeboten wird, sondern in welcher Art und Weise. Auch weitere arbeitsrechtliche Aspekte sind zu beachten.

So erfüllen Sie den Rechtsanspruch Ihres Mitarbeiters auf Entgeltumwandlung und sparen gleichzeitig Lohnnebenkosten.
Die Pensionskasse der Caritas unterstützt Sie dabei und steht Ihnen beratend zur Seite, damit Ihr Verwaltungsaufwand so gering wie möglich bleibt.

Vorteile

Auch die betriebliche Riester-Förderung ist über eine Pensionskasse möglich.

Gefördert werden Anlageformen, wie zum Beispiel unsere Rentenversicherung, die eine lebenslange Rente garantieren.
Die geförderten Altersvorsorgeverträge müssen zertifiziert sein. Pensionskassen sind durch das Betriebsrentengesetz besonders qualifiziert und brauchen daher nicht extra zertifiziert zu werden.

Die betriebliche Riesterrente bietet attraktive kollektive Rechnungsgrundlagen und damit besonders kostengünstige Rahmenbedingungen für einen Riester-Vertrag.

Wie funktioniert die Riesterförderung?

Wie erfolgt die Förderung konket?

Rückdeckung von Direktzusagen und Zusagen über Unterstützungskassen

Rückendeckung durch Rückdeckung … besonders für Besserverdienende geeignet

Altersvorsorge ist so unterschiedlich wie der Mensch. Jeder benötigt eine andere Altersversorgung. Neben der klassischen Pensionskassenlösung bieten wir über unsere Schwester, die Kölner Pensionskasse, auch Rückdeckungskonzepte von Leistungsplänen für Dienstgeber an, die sich für den Durchführungsweg Direktzusage oder Unterstützungskasse entschieden haben.

MinMax-Rente® … mit minimalen Mitteln das Maximum erreichen

… auch für Ihre Minijobber

Den meisten Minijobbern ist es nicht möglich, von 450 € eine eigene Altersvorsorge aufzubauen. Die MinMax-Rente® ist ein Produkt für die betriebliche Altersversorgung (bAV), speziell für Minijobber. Und während Ihr Minijobber sich eine zusätzliche Altersvorsorge aufbaut, bleiben Sie als Dienstgeber flexibel, denn in Zeiten höheren Arbeitsanfalls kann der Minijobber mehr arbeiten, ohne den Status als Minijobber zu verlieren.

So funktioniert die MinMax-Rente®:

Ihr geringfügig Beschäftigter arbeitet beispielsweise zwei bis drei Wochenstunden zusätzlich. Der Lohn für die Mehrarbeit wird ihm aber nicht ausgezahlt. Dieser wird stattdessen auf sein Vorsorgekonto zur MinMax-Rente® überwiesen.

MinMax-Rente®

• Senkung der durchschnittlichen Arbeitskosten pro Stunde
  • Beiträge können jederzeit, ohne zusätzliche Kosten, entsprechend der Auftragslage, reduziert oder erhöht werden
  • Beiträge sind zu 100 % als Betriebsausgabe absetzbar
  • Positionierung als sozial verantwortungsvolles Unternehmen
  • Geringer Verwaltungsaufwand
  • Status als Minijobber ändert sich nicht
  • Auch bei Arbeitgeberwechsel Fortführung möglich
  • Flexible Beitragszahlungen
  • Hohes und lebenslang garantiertes Zusatzeinkommen
  • Zinsvorsprung durch hohes Vertragsguthaben ab dem ersten Beitrag
  • Bei vorzeitigem Ausscheiden: Weiterführung möglich
  • Status als Minijobber ohne eigenen Beitrag zur gesetzlichenRentenversicherung kann erhalten bleiben

Altersvorsorge für Geringverdiener

Altersvorsorge lohnt sich auch für Geringverdiener

Tatsache ist: Keiner will Altersarmut. Fast jedem ist mittlerweile klar, dass er vorsorgen muss. Viele Mitarbeiter wollen eine betriebliche Altersversorgung aufbauen, schieben die Entscheidung aber hinaus.

Die Problematik

Nach dem Alterssicherungsbericht 2016 der Bundesregierung besitzen 47 Prozent der Geringverdiener weder einen Riestervertrag noch eine betriebliche Altersversorgung. Drei Viertel dieser 4,2 Millionen Beschäftigten sind Frauen. Als Geringverdiener gelten Arbeitnehmer mit einem Bruttoeinkommen bis zu 1.500 Euro.
Geringverdiener haben wenig finanzielle Mittel, um eine zusätzliche Altersversorgung aufzubauen.
Keine Vorsorge zu betreiben darf jedoch nicht die Alternative sein.
Voraussetzung für eine weitere Verbreitung der betrieblichen Altersvorsorge auch im Niedriglohnsektor ist eine akzeptable Versorgungslösung und das Mitwirken der Arbeitgeber.

Information für Dienstgeber zum Betriebsrentenstärkungsgesetz - Die neue Förderung von Geringverdienern

Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Aufbau Ihrer Altersvorsorge. Sprechen Sie uns an!

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, eine möglichst einfache und möglichst effiziente Versorgungslösung zu finden.

2 in 1 Rente

Sparbuch für den Ruhestand – Mehr als flexibel geht nicht

Eine Mischung aus betrieblicher Altersversorgung und Lebensarbeitszeitkonto.

Das große Plus dieses Modells ist die Flexibilität. Für Dienstgeber und für Dienstnehmer. Auf den Vertrag kann fast alles eingezahlt werden, was sich im Betrieb im Laufe der Zeit ansparen lässt wie z.B. Überstunden, nicht verbrauchte Urlaubstage, Weihnachts- oder Urlaubsgeld.
Der Betrag wird brutto, das heißt ohne Abzug von Steuern und Sozialabgaben – in die betriebliche Altersversorgung eingezahlt. Der Einspareffekt ist hoch. Die Verwendung des Wertguthabens wird dabei grundsätzlich als Entgeltumwandlung anerkannt. Die eingezahlten Beträge werden verzinst und es entsteht ein Anspruch auf eine garantierte Rente. Zusätzlich werden erwirtschaftete Überschüsse dem Vertrag direkt gutgeschrieben. Auch niedrige Verwaltungskosten wirken sich positiv auf die Entwicklung der Überschüsse und damit auf die Zusatzrente aus.

Die Mischung aus betrieblicher Altersversorgung und Lebensarbeitszeitkonto macht’s!

Die „2 in 1 Rente“: Eine echte Alternative.

Unser Service für Sie

B vor A - Beratung vor Altersvorsorge

Wer in seinem Unternehmen eine gute Altersvorsorge einführen möchte, sollte auf ausführliche Beratung setzen:

Für die betriebliche Altersvorsorge ist eine professionelle und kompetente Beratung ebenso erforderlich, wie eine reibungslose Abwicklung.

Deshalb arbeitet die Pensionskasse der Caritas ausschließlich mit qualifizierten und unabhängigen Vermittlern zusammen.

Gemeinsam mit ihren Beratungspartnern bietet die Pensionskasse der Caritas

• Fachkompetenz
  • leistungsstarke Tarife
  • Vorträge auf Betriebsversammlungen
  • Mitarbeiterinformationen und Gehaltsbeilagen
  • ... und vieles mehr.

Durch dieses Beratungskonzept verbindet die Pensionskasse der Caritas auf optimale Weise das Fachwissen des Beraters mit den speziellen Gegebenheiten und Erfordernissen des Unternehmens.

Arbeitgeber- und Maklerportal Pensionskasse24

Der Internetauftritt wird ergänzt durch das Arbeitgeber- und Maklerportal Pensionskasse24. Mit dem Portal Pensionskasse24 steht den Arbeitgebern eine moderne Informations- und Kommunikationsplattform zur Verfügung und die Möglichkeit sich rund um die Uhr über den jeweiligen Vertragsstand zu informieren. Immer mehr Dienstgeber, die Ihre Mitarbeiter über die Pensionskasse der Caritas versorgen, nutzen das Angebot der elektronischen Verwaltung.

Nutzen auch Sie das Angebot der elektronischen Verwaltung.

Sie freuen sich über einen deutlich geringeren Zeit- und Kostenaufwand: Die Dienstgeber sind unabhängig von den Servicezeiten der Pensionskasse. Neuanmeldungen und Vertragsänderungen sind papierlos und über komfortable Eingabemasken möglich.

Online-Schulungen

Zur Information der mit der Pensionskasse der Caritas zusammenarbeitenden Arbeitgeber bietet die Pensionskasse Online-Schulungen an über die Abwicklung und Bearbeitung über das Portal Pensionskasse24.

Ergänzt werden diese Schulungen durch Online-Schulungen zu Grundlagen und Neuerungen in der betrieblichen Altersversorgung.

Unsere Kunden - ein Auszug

Erzählen können wir Ihnen viel. Zufriedene Kunden sind die besten Referenzen. Hier finden Sie einen kleinen Auszug aus der Liste der Unternehmen, mit denen wir erfolgreich zusammenarbeiten.