Das Unternehmen

Die Pensionskasse gestaltet seit über 65 Jahren freiwillige und betriebliche Altersversorgung

• für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kirche und Caritas,
  • deren Familengehörige
  • sowie Ordensangehörige.

Karl Bernert

Päpstlicher Ehrenprälat

Ehrendomkapitular am Hohen Dom zu Hildesheim

ist am 15. März 2021 im Alter von 87 Jahren verstorben.

Herr Karl Bernert gehörte von 1992 bis 2007 dem Aufsichtsrat der Pensionskasse der Caritas an. Er wurde in dieser Zeit dreimal vom Deutschen Caritasverband in das Aufsichtsgremium entsandt. Während seiner Amtszeit hat er sich durch ausgewogenen Rat und das Eintreten für den Zugang aller Mitarbeiter bei Kirche und Caritas zur Pensionskasse der Caritas im Wege der Entgeltumwandlung verdient gemacht.

Wir bleiben Herrn Bernert mit großer Hochachtung und Dankbarkeit verbunden und werden sein Andenken in Ehren bewahren.

Die Pensionskasse der Caritas VVaG

Der Aufsichtsrat                   Der Vorstand                      Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Köln, im März 2021

Peter Wemhoff

Verwaltungsdirektor i. R.

Träger des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der
Bundesrepublik Deutschland

ist am 5. März 2021 im Alter von 82 Jahren verstorben.

Herr Peter Wemhoff gehörte von 1971 bis 2012 dem Aufsichtsrat der Pensionskasse der Caritas an, dessen Vorsitz er 1992 bis zu seinem Ausscheiden 2012 ehrenamtlich ausübte. Danach wechselte er in die Vertreterversammlung der Pensionskasse der Caritas, wo er bis 2016 weiterhin die Interessen der Mitglieder der Pensionskasse vertrat.

Herr Wemhoff war Gründungsaufsichtsrat der Kölner Pensionskasse im Jahr 2002 und wurde zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Kölner Pensionskasse gewählt. Er übte dieses Amt bis zu seinem Ausscheiden 2008 ehrenamtlich aus.

Mit Peter Wemhoff verlieren wir eine herausragende Persönlichkeit, die mit Herzblut, großem Engagement und Weitblick die Geschicke der Pensionskassen maßgeblich geprägt hat.

Wir bleiben Herrn Wemhoff mit großer Hochachtung und Dankbarkeit verbunden und werden sein Andenken in Ehren bewahren.

Die Pensionskasse der Caritas und die Kölner Pensionskasse

Köln, im März 2021

Organe

Die Organe des Versicherungsvereins sind ...

• Die Vertreterversammlung
  • Der Aufsichtsrat
  • Der Vorstand

Die Vertreterversammlung ist das oberste Organ des Versicherungsvereins. Die Versicherten sind selbst „Eigentümer“ und bestimmen über die von ihnen gewählte Vertreterversammlung mit. Die Vertreterversammlung wählt die Mitglieder des Aufsichtsrates.

Der Aufsichtsrat  bestellt die Mitglieder des Vorstandes und überwacht die Geschäftsführung nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen.

Geschäftsordnung des Aufsichtsrates

Der Vorstand führt die Geschäfte des Versicherungsvereins nach Maßgabe von Gesetz und Satzung. Struktur und Aufgaben der Organe des Versicherungsvereins sind in der Satzung geregelt.

Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG)

Mitbestimmen bei der eigenen Altersvorsorge

Die Pensionskasse der Caritas wird in der traditionellen Form des Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit geführt. Aktiengesellschaften handeln im Interesse der Kapitalanleger, Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit sind nur den Mitgliedern verpflichtet.

Als Mitglied in unserem Verein sind Sie Teil des Ganzen.

Satzung und Zugangsberechtigung

Wir sind eine betriebliche Pensionskasse für

• Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kirche und Caritas
  • deren Familienangehörige
  • Angehörige von Ordensgemeinschaften

Maßgeblich für eine Mitgliedschaft in der Pensionskasse ist, dass Sie bei der Caritas oder Kirche beschäftigt sind oder beschäftigt waren. Sie können Ihre Mitgliedschaft auch bei einem Wechsel zu einem nicht-caritativen Arbeitgeber fortsetzen. Voraussetzung ist, dass der neue Arbeitgeber einverstanden ist.
Sprechen Sie uns an! Gerne beraten wir Sie! Beratung ist unser Satzungsauftrag!

Jeder Einzelne ist das wichtigste Teil des Ganzen

In unserer Pensionskasse arbeiten und begegnen sich Menschen mit vielfältigen Motiven, Visionen, Zielvorstellungen, Erfahrungen und persönlichen Bedürfnissen. Viele Alters- und Erfahrungsgruppen sind vertreten. Vollzeitkräfte nach und während ihres Studiums, Teilzeitkräfte, Wieder- und Quereinsteiger, Rentner, Praktikanten.
Sie haben Interesse bei uns zu arbeiten? Teil unseres Teams zu werden?

Aktuell haben wir keine offenen Stellen zu besetzen.

Gerne können Sie sich initiativ bewerben. Vielleicht sind Sie genau die oder der Richtige für eine Stelle, die erst in der Zukunft frei wird. Bei entsprechender Gelegenheit kommen wir gerne auf Sie zu. Von Nachfragen auf eine Initiativbewerbung bitten wir jedoch Abstand zu nehmen.

Für die Zusendung Ihrer Unterlagen verwenden Sie bitte die folgende E-Mailadresse: bewerbung@pensionskasse-caritas.de

"Bedenke, dass auch du einmal alt sein wirst"

Ziel der Gründung der "SELBSTHILFE" Zusatzrentenkasse der katholischen Wohlfahrts- und Kulturpflege - so der damalige Name  - im Jahre 1953 war, den Mitarbeitern des Caritasbereichs eine geeignete Einrichtung zum Aufbau einer eigenen Altersversorgung zur Verfügung zu stellen.
Die Beweggründe für die Errichtung der Pensionskasse besitzen auch heute noch Gültigkeit. Schon damals waren die Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung Änderungen unterworfen, schon damals war eine Bedürfnisklausel diskutiert worden.

"Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im katholisch-caritativen Wirkungskreis! Bedenke, dass auch du einmal alt sein wirst und dass du in deinem opfervollen Beruf deine Kräfte vielleicht vorzeitig aufgebraucht haben kannst ... Prüfe, ob du durch deine Pflichtbeiträge zur Angestellten - und Invalidenversicherung wirklich alles getan hast, um dir eine ausreichende Rente zu sichern ..."
Der Text stammt aus einem Entwurf einer Informationsbroschüre der "SELBSTHILFE" Zusatzrentenkasse der katholischen Wohlfahrts- und Kulturpflege aus dem Jahr 1953. Die Texte in unserem Archivmaterial machen bewusst, wie wenig sich die Situation geändert hat.
Die Angst vor Altersarmut, die 1953 zur Gründung der SELBSTHILFE Pensionskasse führte, findet sich auch heute in den Köpfen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Caritas wieder.

Pensionskasse der Caritas in Jahren

1952
Gründung der „SELBSTHILFE“ Zusatzrentenkasse der Katholischen Wohlfahrts- und Kulturpflege Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit von den deutschen Caritasverbänden mit Sitz in Köln
Die „SELBSTHILFE“ Zusatzrentenkasse der Katholischen Wohlfahrts- und Kulturpflege Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit wird von den deutschen Diözesan-Caritasverbänden gegründet in der Absicht, den Mitarbeitern des Caritasbereichs eine geeignete Einrichtung zum Aufbau einer eigenen Altersversorgung zu stellen.

Die gewählte Form des Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit bringt die Versicherten in eine „eigentümerähnliche“ Position:
Die Versicherten üben mit Hilfe der von ihnen gewählten Vertreterversammlung nachhaltigen Einfluss auf die Kasse aus.
Bewusst entscheiden sich die Caritasverbände daher für eine eigene Gründung statt der Alternative, nämlich der Kooperation mit einem Versicherungsunternehmen.